Peter Grassberger

Web Development, Digital Politics and Media, Participation, Pirate.
Peter Grassberger portrait Gesicht lächeln

Ich bin Peter Grassberger, lebe, arbeite und studiere in Graz. Neue technologische Entwicklungen interesieren mich nicht nur technisch, ich denke auch über deren Wirkung auf unsere Gesellschaft nach.

Web Entwickler

Als Selbstständiger Web Entwickler setze ich professionell Designs in Webseiten um. Von der statischen HTML-Seite über Wordpress bis zu interaktiven Javascript, PHP oder Python Web Applikationen und Plugins decke ich alles ab. Dabei bin ich immer auf der suche nach neuen Herausforderungen und anspruchsvollen Projekten, schreiben Sie mir wenn Sie mit mir zusammenarbeiten wollen.

Wie man auf GitHub verfolgen kann trage ich zu freier und Open-Source Software bei. Unter anderem bin ich an der Entwicklung von (Semantic) MediaWiki Extensions wie Maps beteiligt. Außerdem bin ich Mitglied im lab10 collective, dass sich mit der Blockchain beschäftigt und halte die Lehrveransaltung „Scripting & Coding“ an der FH Joanneum.

Progressive Digitale Politik

Computer und das Internet bringen neue Möglichkeiten aber auch Risiken mit sich: Urheberrecht und Datenschutz gewinnen an Bedeutung zum Nachteil der InternetnutzerInnen, gleichzeitig werden neue Beteiligungskonzepte wie Liquid Democracy möglich. Diese Fragen haben mich zur Piratenpartei Österreichs gebraucht, wo ich seit 2011 aktiv bin. Politisch würde ich mich Linksliberal, progressiv, humanistisch und Technologie optimistisch verorten, wie man auf Twitter verfolgen kann. Ich setze mich gegen das Überwachungspaket, für ein Zeitgemäßes Urheberrecht und für einen Verbindlichen Volksentscheid ein. Dabei bin ich mit und in verschiedenen Vereinen und Organsiationen in Graz, Österreich und Europa aktiv.

Medien und Informatik

Für Photographie und interaktive Medien bin ich zum Medientechnik und -design Studium an die Fachhochschule in Hagenberg gekommen. Dort habe ich Workflows von verschiedenen Medienprojekten kennen gelernt, meine Schwerpunkte im Studium wurden dann aber die Spiele- und Web Entwicklung. Für mein Masterstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft bin ich seit 2014 an der TU Graz.

Mehr erfahren